Kraft- & Athletiktraining

Vorwort

Das sportartspezifische Kraft- & Athletiktraining spielt heutzutage eine große Rolle in zahlreichen Sportarten. Sportarten, wie zum Beispiel Fußball, Handball oder Basketball werden immer anspruchsvoller und athletischer. Um den gerecht zu werden und bei steigender Belastung verletzungsfrei zu bleiben ist ein gut geplantes und durchgeführt Kraft- & Athletiktraining essenziell.

Sportartspezifisches Kraft- & Athletiktraining

Saisonphase
  • Trainingsprogramme müssen immer abhängig der aktuellen Saisonphase erstellt werden
  • Abhängig von der Saisonphase hat man als Trainer und Spieler mehr oder weniger Zeit für Kraft- und Athletikinhalte
Individualität
  • Der Leistungsstand und das (biologische) Alter spiele eine große Rolle beim Kraft- und Athletiktraining
  • Ebenso die bisherige Verletzungshistorie, sowie individuelle Rahmenbedingungen
Anforderungsprofil der Sportart
  • Jede Sportart besitzt ihr individuelles Anforderungsprofil
  • Dieses Anforderungsprofil entscheidet darüber, welche Trainingsinhalte spezifisch und unspezifisch sind
Themenseite

Planung und Gestaltung eines Trainingsprogramms

Welche Faktoren wichtig sind

ESP Experte - Stefan Santanius
  • Fachberater für Sporternährung und Nahrungsergänzungsmittel

Unser Kraft- & Athletikcoaching

In unserem Kraft- & Athletikcoaching arbeiten wir einen Monat lang zusammen. Nachdem wir mittels einer ausführlichen Anamnese und Testungen möglichst viele Informationen gesammelt haben, halten wir zu wöchentlich Rücksprache, um so die Erfolgswahrscheinlichkeit zu maximieren. Du erhältst einen Trainingsplan unter Berücksichtigung der aktuellen Saisonphase. Erfahre im folgenden Video mehr zum Ablauf und Inhalt unseres Coachings.

Haris Mesic
Haris Mesic
Oberliga Fussballspieler (FV Ravensburg)
Weiterlesen
Stefan hat mich nach der Corona Pause optimal auf den Start der Vorbereitung vorbereitet. Bin wirklich über seine Vorgehens- und Arbeitsweise positiv überrascht. Er arbeitet sehr akribisch und detailliert an meinen Schwächen. Zudem ist er auch menschlich genauso wie ich mir einen Coach vorstelle: sehr fordernd und doch locker im Umgang. Danke für deine Zeit und Unterstützung.

Mehr zum Thema Kraft- & Athletiktraining

KOSTENLOSER NEWSLETTER

Trage dich für unseren kostenlosen Newsletter mit vielen wertvollen Trainings- und Ernährungstipps für dein erfolgreiches Training ein!

Du abonnierst mit der von dir angegebenen E-Mail-Adresse unseren kostenlosen Newsletter mit Informationen und Angeboten zu Themen rund um Sport. Diese Infos erhälst du von ESP-Sportsmagazine. Du kannst den Newsletter-Eintrag jederzeit widerrufen (Daten aus dem Verteiler austragen oder löschen). Mit dem Absenden des Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

ESP-Sportsmagazine ist das Online-Sportmagazin für Athleten, die es ernst meinen.

© Copyright 2021 – ESP-Athletes